Anlässe 2024

Männerriegen-Seniorentreff März

28. März 2024 / Wisen – Wiseberg (Aussichtsturm) – Bad Ramsach – Buckten

Wie immer gut gelaunt, führte uns ein Bus nach Wisen. Beim steilen Anstieg zum Wiseberg (1003 müM), blieben unterwegs einige Gedanken verschwiegen. Dagegen war die ausgesprochen schöne Aussicht vom Turm auf dem Wiseberg ins schöne Baselland mehr als der Mühe Lohn. Kühle Luft und starker Wind trieben uns vom Turm herunter, zumal eine verwehte Mütze gesucht werden musste. Im Schutze der Mauern konnten wir den bald obligaten Gipfeltrunk geniessen (den Spendern sei gedankt).

Im Wald und auf den schon sehr grünen Matten ging‘s hinunter ins Bad Ramsach zum Mittagessen. Mit prächtiger Aussicht konnten wir nun das feine Essen im Restaurant geniessen. Eine Herde Gämsen am nahen Waldrand naschte im jungen Gras und tat es uns gleich. Rotmilan und Mäusebussard vollführten unterdessen ihre Segelkünste vor unserem Ausblick.

Das Verdauungsjässli später war herrlich und machte jeden von uns mindestens einmal zum Sieger.

Zufrieden gingen wir auf den Heimweg und verweilten beim Abstieg nach Buckten kurz noch auf der Ruine Homburg.

Nach einem frühen Schlummertrunk in Olten waren wir gedanklich schon beim nächsten STV-Seniorentreff.

Beat Gut

Männerriegen-Seniorentreff Februar

29. Februar 2024 / Gettnau – Entlang der Luthern – Ohmstal – Nebikon

Zum heutigen Seniorentreff am «Schalttag» vom 29.02.24, ist eine ganztägige Wanderung angesagt. Treffpunkt ist der Bahnhof Wangen. Unter der bewährten Reiseleitung von Pius Fluri treffen nach und nach die aktiven Seniorenturner auf dem Perron 1 ein. In Olten stösst noch Jörg mit seinem Vierbeiner Jago dazu. Die Reisegruppe ist nun komplett und es wird gerätselt, ob an diesem trüben Morgen tagsüber doch noch die Sonne zum Vorschein kommen wird. Die Prognosen sind verheissungsvoll.

Punkt 10.05h verlässt unser «Bummler» den Bahnhof Olten via Langenthal ins Luzerner Hinterland. Ankunftsziel und Start der Wanderung ist Gettnau.

Gettnau ist eine Ortschaft in der Gemeinde Willisau, denn am 1. Januar 2021 fusionierte die Gemeinde Gettnau mit Willisau.

Der aktuell ruhig fliessenden Luthern entlang wandern wir unter wolkenverhangenem Himmel auf dem Wanderweg durch Wiesen und Auen. Wie es im luzernischen Brauch ist, begegnen wir zahlreichen Gebetsstätten, welche in der Vergangenheit jeweilige Bedeutung erlangt haben. Nach ca. einstündiger Wanderung im ebenen Gebiet wird es plötzlich ruhig in der Wandergruppe, denn der happige Anstieg Richtung Ohmstal wird in Angriff genommen. Nach einiger Zeit entledigen wir uns unserer Jacken, um einem Wärmestau vorbeugen zu können. Das Ziel für unsere Mittagsrast ist das Kurhaus „Ohmstal“ auf ca. 630m ü/M in der gleichnamigen Ortschaft. Ohmstal liegt zum grossen Teil im Hügelgebiet des unteren Lutherntals, teilweise auch in dessen Talboden. Im Kurhaus werden wir sehr freundlich empfangen und bedient. Nachdem wir uns gestärkt haben und wir uns auf die nächste Etappe einstellen, siehe da…! Ein fast wolkenloser, blauer Himmel mit warmen Sonnenstrahlen erwartet uns zum Weitermarsch. Eine wunderschöne Aussicht ins Luzerner Hinterland und ins Napfgebiet wird uns beschert. Nach dem Abstieg verläuft die Wanderung weiter der Luthern entlang. Der 1½-stündige Marsch zieht sich wieder in ländlichem Gebiet wie auch durch Quartierwege dahin. Interessant ist, dass einige von uns über Gegebenheiten und Erfahrungen in dieser Region berichten können. Zum richtigen Zeitpunkt treffen wir beim Etappenziel Bahnhof Nebikon im Wiggertal ein. Mit dem Zug reisen wir via Olten zu unserem Ausgangspunkt in Wangen. Zu einem Schlusstrunk begeben wir uns ins «Feldeli» und blicken auf einen schönen und erlebnisreichen Tag zurück. Einmal mehr besten Dank an Pius für das tadellose Organisieren dieses tollen Tages.

Beat Büchler

Männerriegen-Seniorentreff Januar

25. Januar 2024 / Hauenstein – General Wille Haus – Homberglücke – Wangen

Am Seniorentreff im Januar 2024 nahmen aus verschiedenen Gründen nur vier Turner teil. Bei der Einladung hat Pigge bereits erwähnt, dass es ein trockener Treff werden würde. Nicht etwa wegen der Witterung, nein es gab unterwegs keine Einkehrmöglichkeit. Ob deshalb so wenige teilnahmen?

Mit Zug und Bus erreichten wir Hauenstein und los ging die Wanderung. Die Challhöhe war bald einmal erreicht und wie schön wäre nun ein Durstlöscher gewesen. Kari hat sich unserer erbarmt und auf der Höhe des General Wille Haus lud er uns zu einem mitgebrachten Gläschen Südtiroler ein. Halt einfach vor, statt im Haus, aber der guten Laune hat es sehr gedient. Über den matschigen Aufstieg zur Homberglücke, den Abstieg zur Rumpelhöhe und dem «Bach» entlang erreichten wir Wangen wieder und genehmigten uns im Feldeli einen verdienten Durstlöscher.

Pius Flury

128. Generalversammlung des Turnvereins STV Wangen

Auf das erfreuliche Vereinsjahr folgt eine erfolgreiche GV

Christian Marbet durfte zu seiner ersten GV als Präsident über 50 Anwesende begrüssen, darunter 4 Gäste vom DTV. Urs von Wartburg wurde als ältestes anwesendes Ehrenmitglied mit einer Flasche Turnertrunk geehrt. Den beiden im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Ehrenmitgliedern Paul Hodel und Urs Husi wurde mit einer Schweigeminute die letzte Ehre erwiesen. Der Austritt eines Aktivmitgliedes konnte erfreulicherweise gleich mit diversen Eintritten mehr als kompensiert werden. So durften Till Wyss als neuer Mitturner und Dayan Bobst, Kevin Brogli sowie Levin Marbet als neue Aktivmitglieder aufgenommen werden. Dadurch konnte der Mitgliederbestand auf 92 Turner erhöht werden.

Der Kassier Thomas Rötheli konnte beim Kassenbericht 2023 dank Mehreinnahmen (vor allem aus Helferanlässen) den budgetierten Verlust in einen Gewinn umwandeln. Auch die verschiedenen Riegen sind finanziell sehr solid aufgestellt. Aus dem Jahresprogramm geht hervor, dass neu jährlich ein Jubilarenessen durchgeführt wird, zu welchem die Ehrenmitglieder mit einem runden Geburtstag (ab 60 alle 5 Jahre) eingeladen werden. Das Jahres-Highlight ist die Teilnahme am KTF Buechibärg, zusammen mit dem DTV. Der Kassier budgetierte für das kommende Vereinsjahr einen Verlust, welcher aufgrund der finanziell guten Situation einstimmig genehmigt wurde.

Aus dem Vorstand gab es erfreulicherweise keine Demission und alle Mitglieder wurden im Amt bestätigt. Mit der Wahl des neuen Beisitzers und Kommunikationsverantwortlichen Jan Wyss konnte der Vorstand gar noch verstärkt werden. Die zahlreichen Verdienste des ehemaligen TK-Mitglieds und mehrjährigen (immer noch aktuellen) Fähnrichs Fabian Roppel wurden in einer Laudatio von Reto Luginbühl gewürdigt. Im Anschluss wurde dem Antrag des Vorstandes entsprochen und die Versammlung ernannte Fabian zum Ehrenmitglied.

Die fleissigen Turner Philipp Anderegg, Stephan Aregger, Anton Büchler und Roland Jäggi (Männerriege) sowie Serhat Altay, Matthias Egli, Armin Heimgartner und Thomas Rötheli (Aktive) erhielten ein Präsent. Daniel Fluri und Jan Wyss erzielten an der Vereinsmeisterschaft die meisten und sogar exakt gleich viele Punkte. Folglich durften beide vom Oberturner Samuel Hänggi die Wanderpokale entgegennehmen. Die Tellersammlung für den Trägerverein „Huusglön“ in Fulenbach ergab einen grosszügigen Beitrag von CHF 600.00.

Die anwesende Arbeitsgruppe Fusion präsentierte die ersten Erkenntnisse sowie das geplante Vorgehen. Die Versammlung erteilte beinahe einstimmig das „Ok“ für den Grundsatzentscheid, womit die Arbeitsgruppe (sofern auch der DTV an dessen GV zustimmt) die vorgesehenen Arbeiten angehen wird. Abschliessend wurden bei der gelungenen Premiere des neuen Video-Teams Daniel Fluri und Benjamin Riggenbach mit einem moderierten Rückblick der Vereinsaktivitäten die Lachmuskeln ordentlich beansprucht.

Reto Frankiny

Vorstand mit neuem Beisitzer

Vorstand mit Neumitglieder

Vorstand mit Vereinsmeister

Vorstand mit neuem Ehrenmitglied

News

Vorschau Jugilager 2024

Wir sind bereits am Planen für das Jugilager. Dieses Jahr geht es vom Samstag 3. August bis Freitag 9. August 2024 in die Lenzerheide.